wJD | BEZIRKSKLASSE | NACHBERICHT

Souveräner Sieg gegen die SG Ulm/Wiblingen

Am vergangenen Sonntag trafen die D-Jugendlichen der TG Biberach um 11:00 Uhr in der Tannenplatzhalle auf die SG Ulm/Wiblingen. Die Mädchen kannten sich teilweise bereits aus den Bezirksfördertrainings der letzten Wochen und Monate und so waren sie sich nicht komplett fremd.

Nach einem konzentrierten Warm-up pfiff der gut durch das Spiel leitende Schiedsrichter Holger Eisinger das Spiel an. Die Biberacherinnen starteten gut und Pia platzierte den ersten Ball innerhalb weniger Sekunden im gegnerischen Tor. Im Anschluss gelang es erstaunlicherweise sehr gut,  mit einer offensiven Abwehr die Gegnerinnen früh in ihrer eigenen Spielhälfte unter Druck zu setzen und zu Ballverlusten zu drängen. So lautete der Spielstand nach 10 Minuten bereits 5:11 für die TG Biberach. Nach einem Team-Timeout, das vor allem dazu diente, die Mädels zu bestärken und mal kurz durchzuschnaufen, konnte man bis zum Halbzeitpfiff die Führung auf 7:20 ausbauen. Hierzu trugen die Tore von Julika, Lisa und Luise und die weiterhin gut stehende Abwehr maßgeblich bei. Auch Selina belohnte sich und traf in der Saison 2022/2023 erstmalig.

Für die zweite Halbzeit einigte man sich in der Halbzeitansprache als Ziel darauf, die Gegnerinnen unter 20 Toren zu halten. So startete man die zweite Hälfte erneut hochkonzentriert und erzielte innerhalb der ersten 40 Sekunden zwei Tore. Leider verloren die Mädels danach etwas den Faden und ließen sich das Spiel der SG Ulm/Wiblingenaufzwängen, das durch schnelle Pässe und präzise Würfe aus dem Rückraum und auch der Nahwurfzone geprägt war. In der 30. Minute stand es somit 14:27 für die TG Biberach. 

In einem von den Gegnerinnen genommenen Team-Timeout besann man sich wieder auf die eigenen Tugenden und Isi leitete den Umschwung durch einen gehaltenen 7-Meter-Wurf ein. So konnten die D-Jugendlichen auch das letzte Viertel des Spiels für sich entscheiden und drückten mit einem Wurf durch Lisa zum Schlusspfiff dem Spiel ihren Stempel auf. Die TG Biberach erreichte ihr selbst gestecktes Ziel und gewann16:32 gegen die SG Ulm/Wiblingen.

Dieser Erfolg wurde spontan auf der Rückfahrt noch mit einem gemeinsamen Abstecher ins Fastfood-Restaurantgefeiert. Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft spielfrei, aber in den dazwischenliegenden Trainingseinheiten werden die Mädchen weiterhin kulinarisch verwöhnt: Die Spielerinnen, die in diesem und im vorherigen Spiel jeweils das 20. und 30. Tor warfen, “müssen” Kuchen mitbringen. 

Wir danken der SG Ulm/Wiblingen für die Durchführung des Spieltags und den mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung und Spontanität.

Am Samstag, 8. Oktober steht dann das Auswärtsspiel gegen den TV Gerhausen an.

Es spielten:

Isabel (TW), Janika (2), Pia (10), Luise (4), Sarah (2), Nini, Julika (6), Beren, Lisa (7), Selina (1)


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 30.09.2022 um 18:50 von:
Jojo Grickscheit
https://www.handball-in-biberach.de