wJB | WÜRTTEMBERGLIGA | NACHBERICHT

Gute Vorstellung im Derby gegen Weingarten

Hatte die weibliche B-Jugend der TGB am vergangenen Wochenende beim starken Team von Frisch Auf Göppingen noch eine gute Halbzeit auf den Handballboden gebracht und die zweite verschlafen, waren es am vergangenen Samstag deren zwei beim insgesamt guten Auftritt gegen den TV Weingarten. Am Ende musste man sich dennoch deutlich mit 13:34 geschlagen geben.

Die Motivation auf Seiten der Biberacherinnen war groß, denn gerade die zweite Halbzeit des Göppingen-Spiels hatte gezeigt, dass man mit viel Kampf und Herz auch mit den ganz großen Teams ganz ordentlich mit halten kann. Und so nahm man sich vor, auch das Spiel gegen unsere Freunde des TV Weingarten gut zu nutzen und den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.

Der TV, der sein erstes Saisonspiel mit 46:27 gewinnen konnte, ging, angeführt von der bärenstarken Pauline Borrmann, als klarer Favorit in die Partie. Der 1:0-Führungstreffer ging dann allerdings auf das Konto der Biberacherinnen: Sophia Traub nahm sich ein Herz und erzielte mit ihrem ersten Saisontreffer die Führung für die TGB. Die körperliche Überlegenheit der Gäste machte sich aber schnell bemerkbar und schnell musste man den TVW in der Folge ziehen lassen. In der Abwehr stand man ganz gut und zeigte große Laufbereitschaft, im Angriff hingegen hatte man große Probleme, zu guten Chancen zu kommen. Allerdings – auch hier sind nach und nach Fortschritte erkennbar, denn immer mehr kommen die TGB-Mädels durch die ein oder andere Auftakthandlung in Bewegung und schaffen sich so immer wieder Lücken. Weitere Treffer von Leni Simonis, Alexandra Nachtigall und erneut von Traub sorgten für den Halbzeitstand von 4:15.

In der Kabine angekommen war die Stimmung dennoch gut, denn alle Spielerinnen zeigten viel Mut, liefen viel und trauten sich etwas zu. Nach der tollen Ansprache von Co-Trainerin Sophie Deibler nahm man sich vor, nun noch heißer auf weitere eigene Treffer zu sein und die „4“ auf der Anzeigetafel deutlich nach oben zu schrauben. Gesagt, getan…! Denn in den zweiten 25 Minuten gelangen gute neun weitere Treffer. Katharina Hess führte auf der Rückraum-Mitte-Position gut Regie, Simonis, Alina Monschein und auch Lili Glück spielten auf den Halbpositionen immer mutiger und neben Glück kam auch noch Maya Roos zu ihrem persönlichen Tor. Am verdienten, deutlichen 34:13-Sieg des TV Weingarten änderte dies nichts mehr, dennoch, erneut eine gute Vorstellung des TGB-Teams, das sich definitiv auf dem richtigen Weg befindet.

Ein großes Dankeschön geht heute an die Fans in der Biberacher Mali-Halle und speziell an den Fanclub von Torhüterin Livia Kunz für den Support und an den souveränen Schiedsrichter Kryeziu vom HV RW Laupheim.

Die Mannschaft verabschiedet sich nun in eine kurze Spielpause, die aber nicht trainingsfrei sein wird. Bereits am Mittwoch wird man sich gemeinsam das Spiel gegen den TVW auf Video anschauen und mit Sicherheit weitere Erkenntnisse gewinnen.

Das TGB-Team: Livia Kunz (Tor), Katharina Hess (2 Tore), Leni Simonis (2/1), Alexandra Nachtigall (2/1), Jule Frey, Maya Roos (1), Alina Monschein (2), Sophia Traub (3) und Lili Glück (1). Außerdem: Sophie Deiber als Co-Trainerin


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 28.10.2022 um 17:20 von:
Jojo Grickscheit
https://www.handball-in-biberach.de