MÄNNER 1 | LANDESLIGA | VORBERICHT

Derby-Auftakt beim Spitzenteam in Vöhringen
Am Samstag geht es endlich auch für unsere Landesliga-Herren so richtig los. Zum Auftakt der neuen Saison trifft das Team von Neu-Trainer Harald Michaeler auswärts auf den SC Vöhringen. Nach der doch sehr durchwachsenen letzten Spielzeit (Tabellenplatz 7) soll nun einiges besser werden. Mit der Vorbereitung sind die Verantwortlichen zufrieden und so freut man sich nun auf den Auftakt. Anpfiff im altehrwürdigen Sportpark in Vöhringen wird zur besten Handballzeit um 19:30 Uhr sein.
Trainer Michaeler und Co-Spielertrainer Jan Wille, der diese Rolle ebenfalls neu übernommen hat, blicken auf eine gute Vorbereitung zurück. Zahlreiche Trainingseinheiten, einige Testspiele und zwei Trainingswochenenden ließen das Team zusammenwachsen. Die drei Neuzugänge Chris Schoger (Blaustein), Jonny Bergner (Budenheim) und Marian Dragoji (Leutkirch) sind nicht nur tolle Persönlichkeiten, sie haben sich zudem gut ins Team integriert und bereits gezeigt, das sie die Mannschaft verstärken und den Kader qualitativ besser machen können. "Wir sind aktuell sowohl mit unseren drei Neuen, wie auch mit der Entwicklung der gesamten Mannschaft sehr zufrieden!", so Teammanager Maurizio Reinhold, dem unter Anderem auch die Kooperation mit der eigenen A-Jugend wichtig ist. Diese spielt unter dem Trainertrio Caiazza / Giese / Pancu in der Württembergliga und gleich mehrere Talente trainieren aktuell bei den Landesliga-Herren mit. Diesen Weg, der in den letzten Jahren mit Sicherheit etwas zu kurz kam, möchte man nun intensiv weiter gehen.
Zum Auftakt trifft man mit dem Sportclub aus Vöhringen nun gleich zu Beginn auf ein echtes Handball-Schwergewicht aus der Region. Als Absteiger aus der Verbandsliga gehört das Team von Spielertrainer André Möller und Neu-Co-Trainer Valentin Istoc mit Sicherheit zu den Favoriten der Liga, auch wenn dem erfahrenen Trainerduo mit Lukas Rembold, Kenneth Jäger, George Stanciu und Dennis Mendle gleich vier Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Der Auftakt in die neue Saison verlief für den Sportclub - zumindest was die Punkte angeht - nicht optimal, denn das Spiel beim ebenfalls aus der Verbandsliga abgestiegenen TV Gerhausen ging mit 29:36 verloren. Da Gerhausen aber ebenfalls zu den Spitzenteams der Liga zu zählen ist, ist diese erste Niederlage mit Sicherheit noch kein Gradmesser für die weiteren Spiele des SC, bei dem mit Jonas Guckler und Fabian Hermann unter Anderem auch zwei ehemalige Biberacher im Kader stehen. Beste Torschützen im ersten Spiel waren Thilo Brugger mit acht Treffern, Möller (4) und Marc Heiter (4).
Die Biberacher möchten sich laut Wille vor allem auf ihr eigenes Spiel konzentrieren und die Vorgaben des Trainerteams bestmöglich umsetzen. Dabei kann man zum Auftakt auf nahezu den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich der erfahrene Abwehrspezialist Manuel Kruse fehlt noch verletzungsbedingt. Grundstein für ein möglichst gutes Spiel kann eine kompakte und agressive Deckung sein, die die nötige Sicherheit bringen soll. Darauf aufbauend will das Team von Kapitän Lukas Fimpel mutig und mit der nötigen Cleverness nach vorne spielen. Durch Kampf- und Teamgeist will man es den Gastgebern dann so schwer wie möglich machen und - wenn möglich - etwas Zählbares mit nehmen. Die Mannschaft freut sich, dass es endlich los geht...!
Anpfiff der Partie gegen den SC Vöhringen wird am Samstag um 19:30 Uhr im Sportpark in Vöhringen sein.
Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 29.09.2022 um 13:00 von:
Jojo Grickscheit
https://www.handball-in-biberach.de
Weitere News
wJA | WÜRTTEMBERGLIGA | NACHBERICHT
wJA: 38:44 Niederlage im 1. Saisonspiel gegen VfL Pfullingen
wJC | LANDESLIGA | NACHBERICHT
Deutliche Niederlage gegen Fridingen/Mühlheim
mJB | BEZIRKSLIGA | NACHBERICHT
mJB siegt auch in Laupheim