DAMEN | WÜRTTEMBERGLIGA | VORBERICHT

Topspiel: Damen auswärts beim Tabellenführer

Wer hätte das vor der Saison gedacht: Es ist das Spiel Tabellenerster gegen Tabellenzweiter, wenn die TGB-Damen am Samstag in der Württembergliga beim HC Schmiden/Oeffingen gastieren. Beide Teams sind aktuell noch ungeschlagen, was die Partie zu einem echten Spitzenspiel macht. Anpfiff in der Sporthalle beim Schulzentrum wird zur besten Handballzeit um 20:00 Uhr sein.

Der HC Schmiden/Oeffingen eilt in der Württembergliga aktuell von Sieg zu Sieg und steht mit 12:0 Punkten nach sechs Spielen als noch einziges verlustpunktfreies Team an der Tabellenspitze. Dabei gewann das Team von Neu-Trainer Steffen Irmer meist souverän, und das selbst gegen starke Gegner. Für Kenner keine Überraschung, denn die Stärken des Teams sind vielfältig: Klare Abläufe im Angriff, eine sehr stabile, kompakte Abwehr und ein schnelles Tempospiel nach vorne - dazu körperlich sehr starke Spielerinnen auf allen Positionen, was die Mannschaft sehr variabel und schwer ausrechenbar macht. Mit Rückraumschützin Larissa Bürkle (51 Tore) hat man zudem die aktuell Führende der Torschützenliste in den eigenen Reihen. Ihr folgen Kreisläuferin Maike Kienzlen (23) und Lena Ugele (22).

Die TGB ihrerseits hat das gute Spiel gegen den TV Weilstetten vom vergangenen Wochenende analysiert und abgehakt. Es war ein toller Heimsieg, aus dem man viele positive Dinge mit nehmen konnte. Vor allem die Einstellung und die doch sehr geschlossene Teamleistung sind wichtige und konstante Faktoren im Spiel der Biberacherinnen. Vor dem Spitzenspiel in Schmiden muss das Trainerteam um Coach Florian Nowack allerdings gleich auf mehrere wichtige Spielerinnen verzichten. Die formstarken Yvonne Schneider und Jessica Haas fehlen ebenso wie Newcomerin Lynn Kummer. Das junge Biberacher Eigengewächs hatte sich zuletzt immer mehr Spielminuten erarbeitet und auch erste Treffer im Trikot der Damen erzielen können. Dafür rücken Jenny und Sarah Wagner wieder in den Kader und werden das Team verstärken. Gleiches gilt für Doreen Kirsinger, die zu ihrem dritten Einsatz im Damenteam kommen wird.

Gegen den HC wird es vor allem auf einen guten Rückzug und auf eine laufbereite Abwehr ankommen. Vor allem aber möchte man mit dem gleichen Mut, mit der gleichen positiven Einstellung ins Spiel gehen wie in den letzten Wochen und dabei den Spaß nicht vergessen. So wird man dann den Versuch starten, den Tabellenführer zumindest ein bisschen zu ärgern.

Anpfiff in Schmiden wird am Samstag um 20:00 Uhr sein!

Direkter Vergleich Schmiden/Oeffingen: 2 Duelle (1 Sieg – 1 Niederlage)


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 10.11.2022 um 15:39 von:
Jojo Grickscheit
https://www.handball-in-biberach.de