DAMEN | WÜRTTEMBERGLIGA | VORBERICHT

Heimspielauftakt am Sonntag

Nach dem 22:21-Auswärtssieg zum Auftakt in die neue Württembergliga-Saison und den damit verbundenen ersten wichtigen Pluspunkten treten die Damen der TGB nun erstmals in heimischer Halle an. Gegner wird am Sonntag die starke Mannschaft der Neckarsulmer Sport-Union 2 sein. Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr in der Mali-Halle - für beste Verpflegung ist gesorgt.

Nach dem knappen Sieg zum Auftakt bei der SG Hofen/Hüttlingen hat das Trainerteam der TGB viele Erkenntnisse gewinnen können und diese gleich mit in den Trainingsbetrieb genommen. Definitiv zu hoch war die eigene Fehlerquote, sowohl beim Passen, wie auch bei den eigenen Abschlüssen. An beidem hat man weiter konzentriert gearbeitet und hoffentlich auch Schritte nach vorne gemacht. Ansonsten war der Auftakt-Auftritt gar nicht schlecht und man kann auf der gezeigten Leistung aufbauen.

Mit der Neckarsulmer Sport-Union 2 kommt nun ein sehr guter Gegner zum Heimspiel-Auftakt in die Mali-Halle. Nachdem sich die Zweitvertretung der Bundesliga-Mannschaft zum Auftakt noch in Schmiden mit 24:33 geschlagen geben musste, konnte das zweite Spiel Zuhause gegen den TV Reichenbach mit 39:29 mehr als deutlich gewonnen werden. 63 geworfene Tore in zwei Spielen ist eine echte Duftmarke und zeigt die hohe Qualität des NSU-Angriffs. Mit Laila Ihlefeldt, Lin Johannsen, Nina Engel und Amber Verbraeken kamen auch schon vier Spielerinnen der Erstliga-Mannschaft zum Einsatz. Das Quartett erzielte gegen Reichenbach 30 der 39 Treffer, weshalb sich die Frage nach der Stärke der Sport-Union kaum stellt. Sie ist vorhanden...! Gerade Rückraumspielerin und Linkshänderin Nina Engel, die auch in der Bundesliga auf der halbrechten Position spielt, hatte Spaß am Torewerfen und markierte satte 15 Treffer.

Die Biberacherinnen ihrerseits freuen sich auf das erste Württemberliga-Heimspiel in der neuen Mali-Halle und haben sich vorgenommen, trotz der Stärke der Gäste alles zu geben. Dafür hat man unter der Woche drei Mal gut und konzentriert trainiert. Es gilt den heimischen Fans das bekannte kampf- und laufstarke Gesicht der Mannschaft zu zeigen. Verzichten muss das Trainerteam dabei auf Rückraumspielerin Lena Krais. Dazu stehen hinter den Einsätzen der Wagner-Schwestern Jenny und Sarah noch kleine Fragezeichen. "Bei beiden werden wir das Abschlusstraining abwarten müssen!", so Co-Trainerin Nadine Hermann. Erstmals im Kader in der Württembergliga wird dagegen Doreen Kirsinger stehen, die von der zweiten Mannschaft aufgerückt ist. Am Sonntag gilt es dann vor allem in der Abwehr gut zu arbeiten und aggressiv zu decken. Darauf aufbauend gilt es im Positionsangriff mutig zu spielen und den Abschluss zu suchen.

Das Team freut sich über lautstarke Unterstützung. Anpfiff in der Mali-Halle wird am Sonntag um 15:30 Uhr sein!


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 07.10.2022 um 16:26 von:
Jojo Grickscheit
https://www.handball-in-biberach.de