DAMEN 1 | WÜRTTEMBERGLIGA | NEWS
Schweißtreibender Start in die Vorbereitung

Bereits am Dienstag vor einer Woche sind die Württembergliga-Damen der TGB in die Vorbereitung für die neue Saison gestartet. Die ersten schweißtreibenden Einheiten liegen hinter dem Team und das erste große Highlight steht unmittelbar bevor. Wir geben euch einen Einblick in die schönste Zeit desJahres und schauen uns das aktuelle Geschehen etwas näher an.
Als Trainerin Nadine Hermann am vergangenen Dienstag mit einem Athletikteil die Vorbereitung eröffnet hatte und man endlich wieder in rote, kämpfende, schwitzende und hoch motivierte Gesichter schauen konnte war allen klar, dass die Sommerpause vorbei ist. Trainer Florian Nowack versammelte seine Schützlinge erstmals wieder in der PG-Arena, wo neben dem Athletikteil auch gleich wieder der so geliebte Handball ins Spiel kam. „Die Mädels haben einen guten Eindruck hinterlassen und wirkten gut gelaunt und voller Vorfreude!“, so der Coach, der in seine siebte Saison als Trainer der Württembergliga-Damen geht.
In den nächsten Wochen stehen dann weitere Einheiten in der Halle und auch im Biberacher Stadion auf dem Plan, der auch gleich ein erstes großes Highlight bereit hält: Am 09.07. wird man im Rahmen der Einweihung der neuen Mali-Halle, in der in der neuen Saison die Handball-Heimspiele statt finden werden, ein Trainingsspiel gegen den Erstligisten Metzingen absolvieren. Ein echte Highlight für die Handballabteilung, aber auch für jede Spielerin persönlich.
Aber auch sonst bietet der Vorbereitungsplan, an dem neben Nowack und Hermann auch Daniela Ruf mit gefeilt hat, wieder einiges an Programm, das das Team im Endeffekt möglichst gut auf den Saisonstart, der am Wochenende 17./18. September sein wird, vorbereiten soll. Neben Mannschaften aus dem eigenen Bezirk wie dem TV Weingarten, der MTG Wangen und dem SC Lehr wird man auch gegen Teams aus anderen Bezirken testen, um den jeweils aktuellen Leistungsstand in Erfahrung bringen zu können. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Freunde aus Nah und Fern…!
Kadertechnisch wird es die ein oder andere Veränderung geben: Wie bereits angekündigt wird man auf die Dienste von Allrounderin Anne Münzer verzichten müssen, die kürzer treten möchte. Toll ist, dass der letztjährige Kader ansonsten soweit erhalten bleibt. Mit Jana Meinhardt und Lilia Oost haben zwei weitere TGB-Talente gegen Ende der letzten Saison bereits den Sprung ins Team geschafft und werden auch in dieser Saison mit zum Kader gehören, auch wenn Letztere studienbedingt nicht immer zur Verfügung stehen wird. Weiter A-Jugendliche stehen aktuell leider noch nicht zur Verfügung. „Auf der ein oder anderen Position sind wir noch auf der Suche nach Verstärkung, unbedingt handeln müssen wir aber nicht. Wir haben einen handballerisch, aber vor allem auch charakterlich tollen Kader zusammen!“, so Teammanagerin Claudia Waibel.
Erstes Ziel ist es nun, gut zu trainieren und dann den Auftakt in die Testspielsaison gegen die „Tussies“ aus Metzingen zu genießen. Wir freuen uns auf die mitunter schönste Zeit des Jahres und viele spannende Erfahrungen.
Eure Damen
Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 30.06.2022 um 18:20 von:
H. Bach
https://www.handball-in-biberach.de
Weitere News
WEIBLICHE JUGEND | TURNIER IN HARD
Vier TGB-Teams in Hard am Start
DAMEN 1 | WÜRTTEMBERGLIGA | NEWS
Brandneuer Einjahresvertrag: Florian Nowack bleibt Damentrainer
wJA | QUALIFIKATION | NACHBERICHT
Unsere wJA qualifiziert sich mit 2 Siegen gegen Esslingen und Fellbach wieder für die Württemberglig...